Digitale Barriere­freiheit

Erschließen Sie mit adesso mobile relevantes Kundenpotential und ermöglichen Sie allen Nutzer:innen eine richtig gute User Experience

Die nahtlose Integration digitaler Medien und Anwendungen in unseren Alltag ist unverzichtbar. Besonders in Zeiten der digitalen Transformation gewinnen alltägliche Dienstleistungen, die von der analogen in die digitale Welt verlagert werden, zunehmend an Bedeutung. Hierzu zählen Behördenanträge, das Abwickeln von Bankgeschäften oder der Einkauf im Web genannt.

Es ist unbestritten, dass Barrierefreiheit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für digitale Anwendungen ist. Sie ermöglicht allen Kundinnen und Kunden die barrierefreie Nutzung digitaler Produkte und Dienstleistungen und verbessert damit maßgeblich das Nutzererlebnis.

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Als unverzichtbarer Bestandteil der User Experience trägt digitale Barrierefreiheit somit zur positiven Wahrnehmung Ihrer Produkte und damit Ihrer Unternehmensmarke bei.

Als Premiumdienstleister im Bereich mobiler Lösungen betrachten wir Barrierefreiheit als grundlegende Basis Ihrer digitalen Strategie. Mit unserer umfassenden Fachkompetenz unterstützen wir Sie bei der nahtlosen Integration von Barrierefreiheit in Ihr gesamtes digitales Ökosystem. In diesem Zusammenhang berücksichtigen wir alle Interessengruppen, die an der Entwicklung und Umsetzung barrierefreier Inhalte und Anwendungen beteiligt sind. Wir unterstützen Sie dabei, dass Ihre barrierefreien Lösungen nicht nur gesetzliche Anforderungen erfüllen, sondern gleichzeitig einen erheblichen Mehrwert für Ihre Kund:innen schaffen.

Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?

Digitale Barrierefreiheit bedeutet, dass Websites, Apps, Portale und allgemein Software sowie elektronische Dokumente von allen Nutzerinnen und Nutzern gleichermaßen unabhängig von ihren Beeinträchtigungen genutzt werden können. Viele Menschen assoziieren diesen Bedarf zunächst mit vermeintlichen „Randgruppen“ und fühlen sich nicht direkt betroffen. Dabei ist die Gruppe der Menschen mit körperlichen, motorischen und geistigen Beeinträchtigungen viel größer als es zunächst den Anschein hat.  

Durch die Schaffung von digitalen Inhalten und Plattformen, die von allen Benutzer:innen verwendbar sind, können Unternehmen ihre Reichweite und ihren Kundenstamm erweitern und die Benutzererfahrung verbessern. Dies kann nicht nur aus ethischer Sicht, sondern auch im Hinblick auf die Einhaltung rechtlicher Bestimmungen, wie dem Behindertengleichstellungsgesetz oder der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gefordert sein. 

Zugang zu relevantem Kundenpotential

Wer glaubt, die Zielgruppe von Barrierefreiheit sei nur ein kleiner Teil der Bevölkerung liegt falsch.

Für 10 % ist sie unerlässlich

7,8 Millionen beziehungsweise 9,5 % der Menschen in Deutschland haben eine anerkannte Schwerbehinderung.

Für 30 % ist sie notwendig

Die Zahl der Menschen mit leichteren Einschränkungen (Sehen, Hören, Motorik, Kognition) und derer, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, ist groß.

Für 100 % der Nutzenden ist sie hilfreich

Typische Fehler in der Versicherungsbranche

Wie steht es um die Barrierefreiheit von Websites von Versicherungsunternehmen? Erfahren Sie, welche sechs Fehler Versicherungsunternehmen in Bezug auf Barrierefreiheit am häufigsten begehen und wie Sie diese wirkungsvoll vermeiden können.
Digitale Barrierefreiheit: Typische Fehler in der Versicherungsbranche, abstraktes Bild, Nutzeroberfläche

Warum ist digitale Barrierefreiheit wichtig?

Barrierefreiheit ist in den unterschiedlichsten Situationen und Lebenslagen relevant: Neben dauerhaften Einschränkungen wie zum Beispiel Blindheit, Gehörlosigkeit, motorischen oder kognitiven Beeinträchtigungen gibt es auch temporäre Defizite, die durch Unfälle oder Krankheiten entstehen können. Auch für situationsbedingte Einschränkungen sind barrierefreie Anwendungen relevant.

Beispielsweise kann eine Person, die Audioinhalte in einer lauten Umgebung nicht verstehen kann, auf Untertitel angewiesen sein. Oder jemand, der seine Hände für diverse berufliche oder private Tätigkeiten benutzt, benötigt sprachgesteuerte Technologie, um mit digitalen Geräten zu interagieren.

Digitale Barrierefreiheit, Frau mit nur einem Arm telefoniert mit dem Smartphone

Barrieren können auch durch schlechte Beleuchtung, eingeschränkten Internetzugang oder vorübergehende Behinderungen wie eine gebrochene Hand verursacht werden. Die digitale Barrierefreiheit hilft, diese situationsbedingten Herausforderungen zu überwinden, indem sie flexible und anpassbare Interaktionsmöglichkeiten bietet. 

Gerade die zunehmende Nutzung von Smartphones hat einen erheblichen Einfluss auf situationsbedingte Einschränkungen. So ist die Interaktion mit dem Smartphone beispielsweise beeinträchtigt, wenn Menschen gleichzeitig laufen, etwas tragen oder Handschuhe tragen. 

Wenn eine Website oder App nicht barrierefrei gestaltet ist, kann es für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen schwierig sein, auf Informationen zuzugreifen, Produkte oder Dienstleistungen zu erwerben oder ihre Bedürfnisse online zu erfüllen. Dies kann zu sozialer Ausgrenzung und eingeschränkter Teilhabe führen. 

Studie „Mobil mit Barrieren – Apps auf dem Prüfstand“

Sie möchten wissen, welche gängigen Apps tatsächlich barrierefrei sind? adesso mobile und eye square haben diese auf den Prüfstand gestellt. Eine Fokusgruppe mit Blinden und Sehbehinderten hat uns an ihren Erfahrungen und Schwierigkeiten im Umgang mit den meistgenutzten Apps teilhaben lassen. Laden Sie sich jetzt die Studie herunter und  erfahren Sie mehr über die digitale Barrierefreiheit mobiler Apps.
Digitale Barrierefreiheit, schwerhöriger Mann verwendet Handy

Digitale Barrierefreiheit per Gesetz – das gilt ab 2025 für zahlreiche private Unternehmen

Öffentlich zugängliche Websites von Bundesbehörden müssen nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) bereits seit Jahren barrierefrei sein. Dies gilt auch für alle digitalen Angebote von Körperschaften des öffentlichen Rechts. Grundlage für die Umsetzung ist die BarrierefreieInformationstechnik-Verordnung (BITV 2.0), die mit einigen Einschränkungen von den Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) abgeleitet wurde und auf den Prinzipien Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit und Robustheit basiert.

Ab dem 28. Juni 2025, geregelt durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), greifen diese gesetzlichen Verpflichtungen zur digitalen Barrierefreiheit auch für zahlreiche private Unternehmen und Dienstleistungen. Darunter fallen zum Beispiel: Online-Handel, Betriebssysteme, Bankdienstleistungen einschließlich Geldautomaten, elektronische Kommunikation, Zugang zu audiovisuellen Medien, E-Books und Personenverkehrsdienste. Das heißt, je früher Sie sich mit dem Thema beschäftigen, desto besser! Da der Stichtag immer näher rückt, bleibt nicht mehr viel Zeit, um die eigenen Angebote zu analysieren, Ihre Teams vorzubereiten, Maßnahmen zu planen und entsprechende Lösungen umzusetzen. 

 

Anja Harport
Anja Harport
Doppelte Anführungszeichen

Als BITV-Prüfstelle und Mitglied der IAAP können wir unsere Kund:innen hinsichtlich aktuellster Kriterien, Tools und Normen bestens beraten.

Anja Harport
Business Developer für digitale Barrierefreiheit
adesso mobile

Das sind unsere Beratungsleistungen für Digitale Barrierefreiheit

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen an, um Websites, Applikationen und Dokumente barrierefrei zugänglich zu machen. Zudem stellen wir sicher, dass rechtliche Normen und Standards erfüllt werden. Neben der Analyse und Optimierung bestehender Lösungen unterstützen wir Sie bei der Gestaltung und Entwicklung neuer Angebote ohne digitale Barrieren. 

Beratung

Unser Ansatz geht weit über die reine Umsetzung hinaus – wir bieten Ihnen eine strategische Beratung und maßgeschneiderte Lösungen, um Websites,  Applikationen, Dokumente und digitale Kommunikationskanäle nachhaltig für alle Menschen nutzbar zu machen. Wie es um die Barrierefreiheit in Ihren Anwendungen und Teams steht und welche Maßnahmen in welcher Reihenfolge die richtigen für Sie sind, können wir beispielsweise in einem gemeinsamen Workshop ermitteln.

  • Beratung zur Integration in den Lifecycle-Prozess von Websites und Apps 
  • Zentraler Ansprechpartner für rechtliche, redaktionelle und technische Fragen: Schnittstelle zwischen interdisziplinären Teams und Dienstleistern, Fortschrittskontrolle und Qualitätssicherung 
  • Hilfestellung bezüglich Deutscher Gebärdensprache und Leichter Sprache sowie Umsetzung mit Partner:innen 
  • Beratung zum Erstellen der Erklärung zur Barrierefreiheit oder des Berichts an die Überwachungsstelle 

Prüfung bestehender Websites, Apps und PDF-Dokumente

Als offizielle BITV-Prüfstelle kennen wir alle Kriterien, Tools und Normen. Wir können Sie daher hinsichtlich Ihrer Zertifizierung bestens beraten und konkrete Handlungsempfehlungen aufzeigen. Das Ziel „Konformität gemäß BITV 2.0 / EN 301 549″ ist meist das Ergebnis eines Prozesses: Bei einem ersten Test identifizieren die Prüferinnen und Prüfer oftmals noch viele Mängel. Daher werden aus unserer Erfahrung in der Regel zwei Tests notwendig sein. 

  • Erster Quickcheck – Grad der Barrierefreiheit ermitteln und Potenzial erkennen
  • Grundlegende Bewertung und Planung der notwendigen Maßnahmen
  • Prüfung von Websites und Apps nach den BITV-Prüfschritten und WCAG-Kriterien unter Verwendung assistiver Tools und Prüfwerkzeuge (u. a. NVDA, VoiceOver, JAWS, SuperNova)
    • Zertifizierte Prüfstelle des BITV-Test Prüfverbunds
    • Durchführung des BIK BITV-Tests gemäß dem BIK-Prüfverfahren
    • Manuelle Prüfung in Verbindung mit automatisierten Tests
    • Dokumentation der Prüfung und Erstellung von Handlungsempfehlungen
  • Prüfung von Styleguides sowie PDF-Dokumenten und Entwicklung von Handlungsempfehlungen
  • Prüfung von Chatbots und Voice Assistenten sowie weiterer Assets (z. B. Video oder Audio)

Optimierung der Barrierefreiheit bestehender Web- und App-Angebote

Sollten Sie Unterstützung bei der Umsetzung der Handlungsempfehlungen und Maßnahmen benötigen, stehen wir Ihnen entwicklungsbegleitend zur Seite.
Je nach Bedarf können Q&A-Sessions und Workshops mit den Teams durchgeführt werden. Zudem können Styleguides, User Stories und weitere Inhalte um das Thema Barrierefreiheit ergänzt und das Team bei der Integration unterstützt werden.

  • Technische, UX- und UI-Optimierung entsprechend der Handlungsempfehlungen
  • Entwicklungsbegleitung bei der Optimierung

Unterstützung bei der Neuentwicklung barrierefreier Web- und App-Angebote

Wir wissen, wie wichtig die Entwicklung barrierefreier Apps und Websites ist, die den Bedürfnissen aller Nutzer:innen gerecht werden – unabhängig von ihren körperlichen oder geistigen Fähigkeiten. Unsere Expertenteams gewährleisten, dass Ihre digitalen Angebote barrierefrei und benutzerfreundlich für alle Kund:innen sind. Wir empfehlen bereits in frühen Phasen der Entwicklung eine testbasierte entwicklungsbegleitende Beratung sowie die iterative Prüfung einzelner Komponenten oder Seiten.

  • Beratende Begleitung der Entwicklung neuer digitaler Angebote
  • Entwicklungsbegleitende Prüfung der Barrierefreiheit
  • Evaluierung und Auswahl von Entwicklungsplattformen

Sensibilisierung und Wissensaufbau

adesso mobile unterstützt Sie beim Wissensaufbau! Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Unternehmen und Ihr Team für das Thema Barrierefreiheit zu sensibilisieren. Gemeinsam entwickeln wir das passende Schulungs- oder Workshopformat, um das Thema nachhaltig zu verankern. Denn als Mitglied der International Association of Accessibility Professionals (IAAP) kennen wir aktuellste Techniken, Tools und Normen.

  • Wissensaufbau und Erstellung von Guidelines
  • Entwicklung von individuellen Konzepten zum Wissensaufbau für Redaktion, Entwicklung- und Design-Teams
  • Durchführung von Schulungen und Workshops
    • Einfach für alle: Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit (Web, App, PDF)
    • Barrierefrei entwickeln: Interaktiver Workshop für Entwickler:innnen (iOS, Android oder Angular)
    • Barrierefreiheit gestalten: Design/UX/Konzeption (Web, App, PDF)
    • Barrierefreier Content: Grundlagen der barrierefreien Redaktion (Web, App, PDF)
    • Barrierefreie Dokumente erstellen mit Word/PowerPoint/Excel (Level 1)
    • Barrierefreie PDF optimieren mit Adobe Acrobat Pro/Kofax Power PDF (Level 2)

Kontaktieren Sie uns!

Sprechen Sie noch heute mit unseren Berater:innen darüber, wie wir Sie bei der Entwicklung von barrierefreien Apps und Websites unterstützen können. Kontaktieren Sie uns jetzt und lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, die digitale Welt für alle zugänglicher zu machen.

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