In einer zunehmend digitalisierten Welt, in der Einzelhandelsunternehmen immer stärker auf mobile Anwendungen setzen, gewinnt die Barrierefreiheit enorm an Bedeutung. Immer mehr Verbraucher:innen nutzen vermehrt native Apps, um online einzukaufen. Besonders Menschen mit Behinderungen schätzen die bessere Übersichtlichkeit und die ausgefeilten Bedienungshilfen, die mobile Apps in der Regel bieten. Hierbei stoßen sie allerdings immer wieder auf Barrieren.
Die Bedeutung von barrierefreien Shopping-Apps geht jedoch über die bloße Notwendigkeit der Inklusion hinaus. In Zeiten intensiven Wettbewerbs ist es entscheidend, dass Unternehmen alle potenziellen Kund:innen erreichen können. Eine barrierefreie App verbessert damit nicht nur die Zugänglichkeit für Menschen mit Einschränkungen, sondern eröffnet auch neue Marktsegmente und steigert die allgemeine Benutzerfreundlichkeit für alle.
Die bevorstehende gesetzliche Verpflichtung unterstreicht zudem die strategische Bedeutung dieses Themas – denn ab Juni 2025 ist digitale Barrierefreiheit auch für den E-Commerce verbindlich. Dies regelt das sogenannte Barrierefreiheitsstärkungsgesetz.
In unserem Webinar haben wir gezeigt, warum Barrierefreiheit gerade für den mobilen E-Commerce wichtig ist. Welche Barrieren treten bei nativen Apps besonders häufig auf? Welche Anforderungen stellt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz und wie kann digitale Barrierefreiheit bereits bei der Konzeption sichergestellt werden? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Webinars.