Lösungen für die Vertriebssteuerung im Vermittlungsgeschäft
„Zeit ist Geld“ – diese goldene Regel des Vertriebs hat im Vermittlungsgeschäft noch einmal besonderen Wert.
Die Kolleginnen und Kollegen im Außendienst müssen die Möglichkeit haben, von überall und zu jeder Zeit alle relevanten Reportings an das Management zu übermitteln. Genauso sollte natürlich auch das Management einen leichten und idealerweise mobilen Zugang zu den Reports haben. Erfahren Sie hier, wo die größten Stolperfallen lauern und welche Lösungen wir Ihnen anbieten können.

Herausforderungen
Verfügbarkeit & Aggregation
Für das Reporting relevanten Daten müssen aus unterschiedlichen Quellen verfügbar gemacht werden.
Zugriff für das Management
Das Management (Vertriebssteuerung, Vertriebsdirektoren, Vorstände) muss ohne Zeitverlust und ortsunabhängig auf die Daten zugreifen können.
Visuelle Aufbereitung
Daten und Reports müssen in einer verständlichen, klaren und interaktiven Weise aufbereitet sein.
Mobile Kompatibilität
Auf Basis der Reportings muss die unmittelbare und bequeme Kommunikation mit den relevanten Mitarbeitern und Partnern über mobile Endgeräte gewährleistet sein.
Implementierung von Vertriebsimpulsen
Die Kommunikation muss problemlos mit Simulationen und passenden Vertriebsimpulsen (News, Marktdaten, Veranstaltungshinweisen etc.) angereichert werden können.
Die Lösung
Entwicklung einer individuellen Tablet App-Lösung inklusive eines Dashboards mit Übersicht, Kennzahlen sowie News und Simulationen.
Kennzahlen
Aggregierte Kennzahlensicht im Dashboard mit Drill-Down-Möglichkeiten.
Grafische Elemente
Visualisierung mit Hilfe von grafischen Elementen/Farben, die die Kritikalität hervorheben.
Neuigkeiten
Darstellung der wichtigsten geschäftsrelevanten News.
Kommunikationsmittel
Push-Informationen und einfache Weiterleitungen via Mail und Messenger.
Ausblick
Einfache Simulationen zur Darstellung möglicher Zukunftsentwicklungen.

Die Technik
Mobile Middleware
Die Aggregation der Daten erfolgt in einer Mobile Middleware, die die von der App benötigten Services bereitstellt.
Medienpflege
Daten für Vertriebsimpulse (Videos, Bilder, Texte, etc.) werden in einem Redaktionssystem gepflegt und von diesem zentral bereitgestellt. Externe Inhalte (YouTube-Videos, Artikel aus anderen Quellen) können über das Internet geladen werden.
Mobile Device Management
Ein Mobile Device Management regelt die zentrale Verwaltung der Endgeräte sowie den Rollout der App. Die Übertragung der Daten sowie das Caching erfolgt mit Hilfe modernster Verschlüsselungsmethoden.
Sicherheit
Durch einen Registrierungs- und Anmeldeservice wird der Zugriff auf die Daten auf berechtigte Personen eingeschränkt. Dabei wird das bereits bestehende Authentifizierungssystem angebunden.