Servicetechniker-App für Ihre Mitarbeiter im Außendienst
Egal ob Instandhaltung, Wartung oder Reparatur, für Ihre Techniker im mobilen Außendienst ist es essentiell, dass ihnen jederzeit alle relevanten Auftragsinformationen zur Verfügung stehen.
Eine Field Service App unterstützt Servicetechniker dabei, die Einsatz- und Dienstplanung effizient zu gestalten, indem alle Aufträge digital und von überall mobil eingesehen und bearbeitet werden können. Das steigert die Arbeitsqualität und damit gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Welchen Herausforderungen Ihre Servicetechniker im Arbeitsalltag begegnen und wie eine Field Service App hierbei unterstützen kann, erfahren Sie im Folgenden.
Außeneinsätze
Die Zahl der Außeneinsätze von Servicetechnikern mit einer Dauer von ein bis zwei Stunden bis hin zu mehrtägigen Einsätzen steigt kontinuierlich.Aufträge
Aufträge basieren auf Daten und Informationen, die den Mitarbeitern in Form von Excel-Listen oder Papierausdrucken zur Verfügung gestellt werden.
Systeme
Die Daten werden aus unterschiedlichen Systemen generiert und müssen nach Abschluss der Tätigkeiten wieder in diese Systeme übertragen werden.Datenverarbeitung
Jeder Auftrag umfasst diverse Standardvorgänge (z. B. Dokumentation, Zeiterfassung, Kundenquittierung) – oftmals keine zentrale Datenverarbeitung.Zugang
Im Arbeitseinsatz fehlt häufig der Zugang zu allen relevanten Daten, Dokumenten und Informationen, um den Auftrag zu erfüllen.
Workshop: Mobile Lösungen für Service- und Wartungstechniker
Funktionen der Field Service App
Alle Funktionen der Field Service App sind auf die optimale Einsatzplanung Ihrer Servicetechniker ausgerichtet. Eine durchdachte Usability ermöglicht die schnelle Bearbeitung der Arbeitsaufträge.
Dashboard
Die personalisierbare Startseite bietet einen intuitiven Zugang zu allen relevanten Vorgängen und Informationen. Ein Kalender mit Erinnerungsfunktion und der Möglichkeit zur Kategorisierung unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Auftragsplanung.
Auftragsübersicht
Alle relevanten Auftragsdaten sind immer und überall abrufbar. Die filterbare Übersicht zu offenen und abgeschlossenen Aufträgen mit integrierter Suchfunktion ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Auftrags- und Kundendaten.
Ihre Mitarbeiter im Innen- und Außendienst arbeiten durch die Field Service App nahtlos zusammen. Daten und Dokumente können abteilungsübergreifend eingesehen, bearbeitet und ausgewertet werden.
Auftragsdokumentation
Im Auftragsordner kann mit wenigen Klicks die vollständige Dokumentation des Auftrags vorgenommen werden. Für eine bessere Visualisierung können zudem mediale Inhalte wie Fotos oder Videos verwendet werden. Das Hinzufügen von Stichworten erleichtert die spätere Suche nach Auftragsdetails oder früheren Arbeiten. Darüber hinaus können Notizen kategorisiert und einem Auftrag zugeordnet werden, wodurch eine reibungslose Kommunikation zwischen verschiedenen Servicetechnikern gewährleistet wird.
Tracking der Tätigkeiten
Geleistete Arbeiten können ganz einfach dokumentiert werden – hierbei erfolgt eine detaillierte und minutengenaue Darstellung der Zeiten, Tätigkeiten und Fahrtstrecken. Für die Bestimmung der Auftragsdauer kann ein automatisches Tracking integriert werden.
Reporting innerhalb der Field Service App
Alle Tätigkeiten und Dokumentationen sind in einem übersichtlichen Gesamtbericht zusammengefasst. Für die Abnahme der Arbeiten können Ihre Servicetechnikern eine digitale Signatur verwenden. Anschließend kann die Rechnung für den Kunden automatisch generiert werden. Die nahtlose Synchronisierung mit dem Backend ermöglicht ein effizientes Arbeiten aller Projektbeteiligten.
Vorteile der Field Service App
- Alle relevanten Informationen auf einen Blick
- Schnelle Bearbeitung und Rückmeldung
- Anbindung der relevanten Backend-Systeme
- Steigerung der Effizienz durch konsequente Digitalisierung des Prozesses
- Gewährleistung der Sicherheit sensibler Daten
- Einfache Erstellung von Berichten und Dokumenten
- Steigerung der Kundenzufriedenheit