Kundenportal-App
Vivawest Wohnen GmbH
Entwicklung einer Kundenportal-App mit 24/7-Service für VIVAWEST-Mieter:innen.
Die Vivawest Wohnen GmbH (Vivawest) ist ein 2012 gegründetes Immobilienunternehmen, das sich vor allem in der wachstumsstarken Region Nordrhein-Westfalen eine richtungsweisende Marktposition erarbeitet hat. Die GmbH mit Hauptsitz in Gelsenkirchen und Firmensitz in Essen betreut rund 120.000 Wohnungen in gut 100 Kommunen. Die meisten Mietobjekte befinden sich zwischen Köln und Ahlen, also im Rheinland, Ruhrgebiet und Münsterland. Mit den Campusflats betreut das Unternehmen außerdem einen Apartment-Komplex in Aachen, der mit 107 bezugsfertigen Wohnungen für Studierende ausgestattet ist. Insgesamt gibt Vivawest rund 300.000 Mieter:innen ein Zuhause.
Die Vivawest Wohnen GmbH entstand final im Jahr 2012 aus der Fusion der Evonik Immobilien GmbH und der THS GmbH. Zuvor beschloss die Gesellschafterversammlung der Evonik Immobilien GmbH im November 2011 die Umfirmierung zur Vivawest GmbH. Das Unternehmen wuchs schnell und beschäftigte schon neun Jahre später fast 2.300 Mitarbeitende. Im Jahr 2021 erzielte Vivawest einen Umsatz in Höhe von 876 Millionen Euro. Mit diesen Kennzahlen gehört der Anbieter von Wohnungs- und Hausverwaltungsdienstleistungen zu den größten im gesamten Bundesgebiet.
adesso mobile bringt responsives Kundenportal aufs Smartphone
Smartphones und andere mobile Endgeräte sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Unternehmen mobile Apps anbieten, um den Kundenservice zu verbessern. So auch die VIVAWEST Wohnen GmbH, die adesso mobile mit der Entwicklung einer Kund:innen-App für iOS und Android beauftragt hat.
Die Applikation, die mit dem plattformübergreifenden Entwicklungsframework Xamarin erstellt wurde, bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es den Mieter:innen ermöglichen, Vertragsdaten zu verwalten und Schadensmeldungen zu erstellen. Darüber hinaus wurde die App im Laufe der Jahre kontinuierlich um native Funktionen erweitert. Mit diesem Funktionsumfang ist die Kund:innen-App von VIVAWEST ein starkes Tool, welches die Erledigung von administrativen Aufgaben für Mieter:innen vereinfacht und für einen transparenten Informationsfluss sorgt.
Orts- und zeitunabhängiger Service für VIVAWEST-Mieter:innen
Mit der VIVAWEST-App hat adesso mobile ein komfortables Tool mit 24-Stunden-Service entwickelt, über das Mieter:innen online Schäden melden und Termine vereinbaren können. Außerdem können Kund:innen Nachrichten an VIVAWEST senden und empfangen, mit dem hauseigenen von adesso entwickelten Chatbot VIBO chatten und Informationen zu vielen wichtigen Themen abrufen.
Gerade in Zeiten steigender Nebenkosten für Strom und Gas ist die VIVAWEST-App außerdem hilfreich, um alle Finanzen rund um das Mietverhältnis im Blick zu behalten. So können Mieter:innen sich über ihre individuellen Nebenkosten informieren und die Jahresabrechnungen vergleichen, um Statistiken über die Energieverbräuche abzurufen. Sollten die Verbräuche steigen oder sinken, können VIVAWEST-Kund:innen selbstständig eine Anpassung der Vorauszahlungen vornehmen. Bei einem Schaden in der Wohnung lassen sich über die App außerdem schnell und unkompliziert Reparaturtermine vereinbaren.
Im Kundenportal ist außerdem ein kompletter Überblick über das persönliche Mietkonto integriert – viele wichtige Vertragsdaten stehen papierlos zur Verfügung. Wenn VIVAWEST-Mieter:innen eine bequeme Anlaufstelle für alle Ihre Wohnbedürfnisse suchen, sind sie in der von adesso mobile entwickelten App genau richtig.
Partnerschaft zwischen adesso mobile und VIVAWEST wird durch weitere Projekte manifestiert
Seit 2019 arbeitet VIVAWEST gemeinsam mit adesso mobile an der Erweiterung des App-Angebots – mit großem Erfolg. Der Wohnungsanbieter kann seinen Bewohner:innen nun zahlreiche Services „to go“ anbieten, darunter Schadensmeldungen, Termine und Vertragsdaten. Das erweiterte App-Angebot sorgt zudem für einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Immobilienunternehmen, welche beim Thema „digitale Transformation“ noch zurückbleiben.
Da die VIVAWEST-Mieter:innen über die App ortsunabhängig auf verschiedene Angebote zugreifen können, bietet das Immobilienunternehmen ein deutliches Plus beim Kundenservice. Die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen sorgt letztlich für mehr Transparenz, weniger Bürokratie und eine gravierende Zeitersparnis für beide Seiten. Geringere Kosten und mehr Effizienz sind ein Gewinn für VIVAWEST und seine Kundschaft.
Um die strategische Partnerschaft zwischen der VIVAWEST Wohnen GmbH und der adesso mobile solutions GmbH voranzutreiben, werden bereits weitere Projekte realisiert. So arbeitet adesso mobile beispielsweise an einem kompletten Relaunch der VIVAWEST-Website. Im Zuge der Umgestaltung soll die Kommunikationsstrategie mit klarem Kundenfokus zielgruppenspezifisch ausgerichtet werden. Dank einer konsequenten „Mobile First“-Strategie wird die neue Internetpräsenz so weit optimiert, dass eine zeitgemäße Nutzung über mobile Endgeräte schneller und einfacher möglich wird. Weil „Mobile First“ mittlerweile auch ein wichtiger Rankingfaktor ist, bekommt VIVAWEST durch die Umstellung auch mehr Reichweite und Sichtbarkeit bei Google & Co.