Logo Stihl

STIHL – STIHL connected App

Um einen Beitrag zur Digitalisierung des professionellen Flottenmanagements von Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus zu leisten, gab STIHL die Konzeption und Entwicklung nativer iOS- und Android-Apps bei adesso mobile in Auftrag.

Projektbeschreibung

STIHL ist der Weltmarktführer bei Motorsägen und motorbetriebenen Geräte für den Forstbetrieb. Weltweit sind rund 18.000 Mitarbeiter in über 160 Ländern für das schwäbische Unternehmen tätig.

Gerade im Bereich des Garten-und Landschaftsbaus, steckt die Digitalisierung in vielen Fällen noch in den Kinderschuhen. Je nach Größe des Betriebs oder kommunaler Dienststelle, sind große Geräteflotten im Einsatz, die in der Vergangenheit analog und umständlich gemanagt und kontrolliert werden mussten. Um einen Beitrag zur Digitalisierung des professionellen Flottenmanagements von Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus zu leisten, gab STIHL die Konzeption und Entwicklung nativer iOS- und Android-Apps in Auftrag. Mit der Konzeption und Entwicklung der Apps wurde die adesso mobile solutions GmbH (adesso mobile) beauftragt.

Die entwickelte Lösung sah vor, dass Nutzer:innen alle relevanten Daten der STIHL-Geräte über wenige Klicks direkt in den mobilen Apps abrufen können. Hierzu war es notwendig, die Geräteflotten selbst mit Smart Connectoren auszustatten, die die Laufzeitdaten der Geräte erfassen. Die Daten werden dann mithilfe einer Bluetooth-Verbindung an die STIHL connected App übertragen. Auch die Zuordnung und Verwaltung der Inventarliste wird auf diese Weise ermöglicht. Hierzu kann der Nutzer sowohl die STIHL connected App als auch die Webanwendung STIHL connected Portal verwenden. Weitere Funktionen der App umfassen unter anderem die Geräteortung via GPS und die Möglichkeit zur manuellen Aufnahme weiterer Geräte über einen Barcode-Scanner. Außerdem generiert die App automatisch und vorab ausgefüllte Wartungsempfehlungen für STIHL-Produkte.

Screens Stihl App
Stihl connected Aop Screen 1
Stihl Connected App Screen 2
Stihl Connected App Screen 3
Stihl Connected App Screen 4

Sämtliche Funktionen und Features wurden im Laufe des Entwicklungsprozesses in unterschiedlichen Testgruppen und Testumgebungen dem Praxistest unterzogen. Auf Grundlage der Ergebnisse wurden sowohl die STIHL connected App als auch die weiteren Lösungskomponenten laufend optimiert.

Am Ende des Projektzeitraums wurde STIHL eine mobile Lösung mit echtem Mehrwert übergeben. Dank der STIHL connected App können selbst große Geräteflotten problemlos und komfortabel gemanagt werden. Nutzer:innen haben ihre Flottengeräte jederzeit im Blick, können diese direkt über die App lokalisieren und werden proaktiv über notwendige Wartungszyklen informiert. Damit wird die Digitalisierung in einer bisher weitgehend analog geführten Branche nachhaltig gefördert. Auch deshalb ist die mobile Lösung für STIHL ein wichtiger Baustein zur Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Menü
×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×