Wallbox App

Günther Spelsberg GmbH & Co. KG

Mit der Wallbox App von Spelsberg haben Kund:innen jederzeit die Kontrolle über Ladevorgänge, Verbräuche und Kosten.

Spelsberg | Wallbox App
  • Spelsberg | Logo
Spelsberg | Wallbox App | Status
Spelsberg | Wallbox App | Einstellungen
Spelsberg | Wallbox App | Statistik
Spelsberg | Wallbox App | FAQ
Spelsberg | Wallbox App | Mobile

adesso mobile entwickelt innovative Steuerungs-App für Spelsberg Wallbox

Spelsberg setzt bei der Entwicklung neuer Produkte und Systeme auf eine hohe Innovationskraft. Dieser Strategie folgend entwickelt das Unternehmen regelmäßig zukunftsgerichtete Produkte und Systeme. Im Rahmen eines solchen Innovationsprozesses sowie mit der vorhandenen Expertise im Bereich Elektromobilität bringt Spelsberg nun eine Wallbox für Heimanwender:innen auf den Markt. Um technisch auf dem neuesten Stand zu sein und Kund:innen ein intuitives und einfaches Nutzererlebnis zu bieten, sollten die Ladevorgänge an der Wallbox per App steuerbar sein. Darüber hinaus plant Spelsberg die Applikation mit weiteren Features zu versehen – unter anderem einer Verwaltung von Ladeberechtigung sowie einer Auswertung aller Ladevorgänge.

Intensive Vorausplanung sorgt für reibungslosen Projektverlauf

adesso mobile wurde von Spelsberg schon in einer frühen Entwicklungsphase mit der Durchführung einer ersten Anforderungsanalyse beauftragt. Das Ziel war es, sowohl die technischen als auch fachlichen Ansprüche in Bezug auf die nachfolgende App-Entwicklung zu klären. Außerdem sollten die App-Developer von adesso mobile eine Indikation für den benötigten Entwicklungsaufwand abgeben.

Nach einer genauen Einschätzung der fachlichen und technischen Projektbegebenheiten wurde im ersten Schritt ein sogenannter “Sprint 0” umgesetzt. In dieser Projektphase wurde unter anderem ein Detailüberblick zu den Funktionen der App angefertigt und ein Gesamt-Backlog für die Umsetzung aufgebaut und priorisiert. Nachdem eine Systemarchitektur für die angedachten Services erarbeitet wurde, begann das Projektteam Anfang 2022 mit der Umsetzung.

Durch den Einsatz der zeitgemäßen Flutter-Technologie wurde die Spelsberg-App parallel für Android und iOS auf einer gemeinsamen Codebasis programmiert. Dank der Nutzung des Open-Source-UI-Entwicklungs-Kit von Google konnte die Entwicklungsphase kürzer angesetzt werden als bei einer Programmierung einzelner iOS- und Android-Varianten. Die Kommunikation zwischen Wallbox und App erfolgt in beiden Betriebssystemen über native NFC-Module.

Neben der eigentlichen Entwicklung war adesso mobile auch mit Kolleg:innen aus den Bereichen UX/UI-Design, Software-Architektur und ein Test-Management an dem Projekt beteiligt. Mit diesem breit gefächerten Know-how stellt adesso mobile sicher, dass die fertige App sowohl technisch als auch in Sachen Usability überzeugt.

Digitale Wallbox-Steuerung verspricht einfaches und sicheres Handling

Mit der Wallbox App von Spelsberg haben Kund:innen jederzeit die Kontrolle über Ladevorgänge, Verbräuche und Kosten. Sie können die Wallbox von unterwegs ein- oder ausschalten, Ladezyklen starten sowie prüfen, ob das angeschlossene Fahrzeug bereits vollständig geladen ist.

So können Anwender:innen alle integrierten Features jederzeit ganz bequem aus dem Heimnetz nutzen. Zu den weiteren Funktionen der Spelsberg Wallbox App gehören die Erhöhung oder Reduzierung des Ladestroms, die Anpassung von Basisparametern und der erweiterten Einstellungen (maximaler Ladestrom, Phasenanzahl etc.). Natürlich können App-Nutzer:innen auch Statistiken zu Verbrauchswerten einsehen und diese ganz einfach als PDF- oder CSV-Datei exportieren. Auch die Ladeautorisierung wird in wenigen Schritten über die App konfiguriert: Entweder per Fahrzeug oder über einen RFID-Chip. Ein integrierter Expert:innen-Modus bietet noch mehr Einstellungsmöglichkeiten und dabei trotzdem eine einfache Bedienung.

Mit der Kombination aus moderner Wallbox und zugehörigen Applikation bietet das Unternehmen Spelsberg seinen Kund:innen Elektromobilität auf Top-Niveau. Die Steuerung beider Komponenten ist dank der durchdachten Nutzeroberfläche einfach und bequem. Mit dem Produkt unterstreicht Spelsberg seinen Status als Innovationstreiber im Bereich Elektrotechnik.

×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×