Field Service App

Servicetechniker-App für Ihre Mitarbeiter im Außendienst

Egal ob Instandhaltung, Wartung oder Reparatur, für Ihre Techniker im mobilen Außendienst ist es essentiell, dass ihnen jederzeit alle relevanten Auftragsinformationen zur Verfügung stehen.

Servicetechniker mit Helm hält iPad mit Field Service App in der Hand

Eine Field Service App unterstützt Servicetechniker dabei, die Einsatz- und Dienstplanung effizient zu gestalten, indem alle Aufträge digital und von überall mobil eingesehen und bearbeitet werden können. Das steigert die Arbeitsqualität und damit gleichzeitig die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Welchen Herausforderungen Ihre Servicetechniker im Arbeitsalltag begegnen und wie eine Field Service App hierbei unterstützen kann, erfahren Sie im Folgenden.

  • Icon Foss Compliance Zeit

    Außeneinsätze

    Die Zahl der Außeneinsätze von Servicetechnikern mit einer Dauer von ein bis zwei Stunden bis hin zu mehrtägigen Einsätzen steigt kontinuierlich.

  • Icon Dokument

    Aufträge

    Aufträge basieren auf Daten und Informationen, die den Mitarbeitern in Form von Excel-Listen oder Papierausdrucken zur Verfügung gestellt werden.

  • Icon Bedienbar

    Systeme

    Die Daten werden aus unterschiedlichen Systemen generiert und müssen nach Abschluss der Tätigkeiten wieder in diese Systeme übertragen werden.

  • Icon Planung

    Datenverarbeitung

    Jeder Auftrag umfasst diverse Standardvorgänge (z. B. Dokumentation, Zeiterfassung, Kundenquittierung) – oftmals keine zentrale Datenverarbeitung.

  • Icon Projekte

    Zugang

    Im Arbeitseinsatz fehlt häufig der Zugang zu allen relevanten Daten, Dokumenten und Informationen, um den Auftrag zu erfüllen.

Funktionen der Field Service App

Alle Funktionen der Field Service App sind auf die optimale Einsatzplanung Ihrer Servicetechniker ausgerichtet. Eine durchdachte Usability ermöglicht die schnelle Bearbeitung der Arbeitsaufträge.

Dashboard der Servicetechniker-App

Die personalisierbare Startseite bietet einen intuitiven Zugang zu allen relevanten Vorgängen und Informationen. Ein Kalender mit Erinnerungsfunktion und der Möglichkeit zur Kategorisierung unterstützt Ihre Mitarbeiter bei der Auftragsplanung.

Zwei Screenshots der Field Service App, Dashboard

Auftragsübersicht

Alle relevanten Auftragsdaten sind immer und überall abrufbar. Die filterbare Übersicht zu offenen und abgeschlossenen Aufträgen mit integrierter Suchfunktion ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Auftrags- und Kundendaten. Ihre Mitarbeiter im Innen- und Außendienst arbeiten durch die Field Service App nahtlos zusammen. Daten und Dokumente können abteilungsübergreifend eingesehen, bearbeitet und ausgewertet werden.

iPad Screenshot der Field Service App, Auftragsübersicht

Auftragsdokumentation

Im Auftragsordner kann mit wenigen Klicks die vollständige Dokumentation des Auftrags vorgenommen werden. Für eine bessere Visualisierung können zudem mediale Inhalte wie Fotos oder Videos verwendet werden. Das Hinzufügen von Stichworten erleichtert die spätere Suche nach Auftragsdetails oder früheren Arbeiten. Darüber hinaus können Notizen kategorisiert und einem Auftrag zugeordnet werden, wodurch eine reibungslose Kommunikation zwischen verschiedenen Servicetechnikern gewährleistet wird.

Field Service App: Zwei Screenshots der Auftragsdokumentation

Tracking der Tätigkeiten

Geleistete Arbeiten können ganz einfach dokumentiert werden – hierbei erfolgt eine detaillierte und minutengenaue Darstellung der Zeiten, Tätigkeiten und Fahrtstrecken. Für die Bestimmung der Auftragsdauer kann ein automatisches Tracking integriert werden.

Screenshot der Field Service App, Tracking der Tätigkeiten

Reporting

Alle Tätigkeiten und Dokumentationen sind in einem übersichtlichen Gesamtbericht zusammengefasst. Für die Abnahme der Arbeiten können Ihre Servicetechnikern eine digitale Signatur verwenden. Anschließend kann die Rechnung für den Kunden automatisch generiert werden. Die nahtlose Synchronisierung mit dem Backend ermöglicht ein effizientes Arbeiten aller Projektbeteiligten.

Field Service App: Screenshot des Auftragsberichts
Screenshot der Field Service App, digitale Unterschrift

Vorteile der Field Service Applikation

  • Alle relevanten Informationen auf einen Blick
  • Schnelle Bearbeitung und Rückmeldung
  • Anbindung der relevanten Backend-Systeme
  • Steigerung der Effizienz durch konsequente Digitalisierung des Prozesses
  • Gewährleistung der Sicherheit sensibler Daten
  • Einfache Erstellung von Berichten und Dokumenten
  • Steigerung der Kundenzufriedenheit

Kontakt Field Service App

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