Campusflats Aachen
Vivawest Wohnen GmbH
Anpassung der VIVAWEST-Kundenportal-App für Mieter:innen der Campusflats Aachen.
VIVAWEST ist ein 2012 gegründetes Wohnungsunternehmen, das sich in der wachstumsstarken Region Nordrhein-Westfalen eine führende Marktposition erarbeitet hat. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Gelsenkirchen betreut rund 120.000 Wohnungen in rund 100 Kommunen. Die meisten Objekte befinden sich zwischen Aachen und Ahlen, also im Rheinland, Ruhrgebiet und Münsterland. Dort gibt VIVAWEST rund 300.000 Mieter:innen ein Zuhause.
VIVAWEST entstand im Jahr 2012 aus dem Zusammenschluss der Evonik Immobilien GmbH und der THS GmbH. Das Unternehmen wuchs schnell und beschäftigte schon zehn Jahre später rund 2.300 Mitarbeitende, die im Jahr 2021 einen Umsatz von 876 Millionen Euro erwirtschafteten. Stand heute ist VIVAWEST einer der führenden Anbieter von Wohnungen und Immobiliendienstleistungen im gesamten Bundesgebiet.
Ziel des Unternehmens ist es, Kund:innen eine hohe Wohnqualität bei gleichzeitig überdurchschnittlichem Service zu bieten. Dazu gehören beispielsweise Angebote zur digitalen Versorgung mit Internet- und Multimedia-Angeboten, 100% Ökostrom und Hausnotruf-Geräten für Senior:innen.
Erweiterung der VIVAWEST-Kundenportal-App um Features für Campusflats-Mietende
Die agile Zusammenarbeit zwischen VIVAWEST und adesso mobile besteht bereits seit dem Jahr 2019. In dieser Zeit wurde das digitale und mobile Kundenportal des Wohnungsanbieters sukzessive um viele neue Inhalte erweitert. adesso mobile agiert hierbei als Konzeptions-, Entwicklungs- und Designdienstleister, während VIVAWEST die Rolle als Product Owner einnimmt.
Mit der aktuellen Version der Applikation für Android und iOS können Bewohner:innen von VIVAWEST-Immobilien bereits alle Finanzen rund um das Mietverhältnis transparent im Blick behalten. Auch können Mieter:innen sich über ihre individuellen Nebenkosten informieren, die Jahresabrechnungen vergleichen sowie Statistiken über die Energieverbräuche abrufen. Sollten die Verbräuche steigen oder sinken, können VIVAWEST-Kund:innen selbstständig die Nebenkostenvorauszahlungen erhöhen. Bei einem Schaden in der Wohnung lassen sich über die App außerdem schnell und unkompliziert Reparaturtermine vereinbaren. Ferner bietet die Software über eine Nachrichtenfunktion einen direkten Kontakt zum VIVAWEST-Kundenservice zur Beantwortung individueller Fragen.
Für das moderne Studierendenwohnheim Campusflats Aachen wurde die App nun zusätzlich um Funktionen für eine junge Zielgruppe erweitert und in Bezug auf Ausgestaltung und Design angepasst. Nach Abschluss des Projekts wird die Applikation in einem überarbeiteten Design und mit neuen Inhalten ausgespielt, sobald sich Mieter:innen der Campusflats Aachen einloggen.
Digitales Angebot für Studierende sorgt für mehr Transparenz und Service
Um die App für den neuen Bereich „Studierendenwohnen“ anzupassen, führten VIVAWEST und adesso mobile vorab einen gemeinsamen Workshop durch, um die Anforderungen zu erheben und die weitere Projektplanung zu bewerten. Da sich die partnerschaftliche Geschäftsbeziehung im Laufe der Zeit stetig intensiviert hat, ist für die Anpassung der App nur eine Feinanpassungsphase notwendig. Diese setzt auf der Basis-App auf, die von adesso mobile mit dem erstellt wurde.
Schon die Standard-Applikation des digitalen VIVAWEST-Kundenportals bietet eine Menge Funktionen, die es den Mieter:innen ermöglichen, Vertragsdaten zu verwalten und Schadensmeldungen zu erstellen. Mit einem neuen und modernen Design speziell für Campusflats-Bewohner:innen ist die App nun auch optimal auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten.
Mit dieser Strategie positioniert sich VIVAWEST als moderner Wohnungsanbieter, der auch die Bedürfnisse jüngerer Menschen im Blick hat. Dass die 107 Studierenden-Wohnungen in urbaner Lage südöstlich der Aachener Innenstadt über digitale Verwaltungsmöglichkeiten verfügen, sorgt für mehr Transparenz, weniger Bürokratie und eine relevante Zeitersparnis für Mitarbeiter:innen und deren Kundschaft. Dass im Campusflats-Bereich der App alle wichtigen Eckdaten rund um das Mietverhältnis zu jeder Zeit abrufbar sind, macht Bewohner:innen unabhängiger und steigert die Effizienz des Kundenservices.
Campusflats Aachen – modernes Wohnen mit innovativen Serviceleistungen
Der Wohnungsanbieter aus NRW kann den Bewohner:innen der Campusflats Aachen nun zahlreiche Services „to go“ anbieten, darunter Schadensmeldungen, Nachrichten und Vertragsdaten. Das erweiterte App-Angebot sorgt zudem für einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Immobilienunternehmen, welche beim Thema „digitale Transformation“ noch zurückbleiben.
Gerade für junge Menschen ist die App eine interessante Zusatzleistung, weil eine papierlose Verwaltung für gravierende Zeitersparnis sorgt, ökologisch nachhaltig ist und daher dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Gepaart mit der Idee von modernem und bereits eingerichtetem Wohnraum und dem Community-Aspekt werden die Apartments der Campusflats Aachen zu sehr gefragten Mietobjekten. Der wirtschaftliche Erfolg von VIVAWEST untermauert den eingeschlagenen Weg: Alle Single- und Double-Apartments im Studentenwohnheim Campusflats Aachen waren nach dem Vermarktungsstart schnell vermietet.