myOBO App
OBO Bettermann
Entwicklung eines digitalen Produktkatalogs inklusive Projektverwaltung.
Die OBO Bettermann Holding GmbH & Co. KG (OBO Bettermann) ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Installationssystemen für die elektrotechnische Infrastruktur von Gebäuden und Anlagen spezialisiert hat. Der seit mehr als 100 Jahren bestehende Familienbetrieb verfügt über 40 Tochtergesellschaften und Produktionsstandorte weltweit. Er bietet rund 30.000 verschiedene elektrotechnische Produkte sowie Serviceleistungen für Industrie, Gewerbe und Infrastruktureinrichtungen an. Dabei handelt es sich um Systeme für Verbindungen und Befestigungen, Transienten (Einschwingvorgängen) und Blitzschutz, Kabeltragtrassen, Brandschutz, Leitungsführungen, Einbaugeräte und Unterflurinstallationen.
Stand heute beschäftigt OBO Bettermann weltweit über 4.000 Mitarbeiter in über 60 Ländern, davon rund 1.200 am Stammsitz im sauerländischen Menden. Für die Produktion betreibt OBO Bettermann Dutzende eigene Werke, unter anderem in Deutschland, Ungarn, der Schweiz, den USA, Großbritannien, Südafrika und Indien. Der Jahresumsatz des Familienbetriebs liegt bei über 600 Millionen Euro (Stand 2020).
myOBO App löst analoge Produktinformationen ab
Um Zielkund:innen wie Planer:innen, Architekt:innen und Monteur:innen einen schnelleren und effektiven Zugang zu Produktinformationen zu ermöglichen, plant OBO Bettermann die Einführung einer mobilen Applikation. Die App soll einen Katalog aller Produkte enthalten und es den Nutzer:innen ermöglichen, auch offline die benötigten Informationen abzurufen. Mit der App sollen analoge Produktinformationen weitestgehend abgelöst werden. Deshalb ist geplant, dass die App auch Zugriff auf technische Datenblätter der OBO-Produkte bietet. Eine integrierte Projektverwaltung und Nachbestellfunktion wird ebenfalls von OBO Bettermann gewünscht. Mit dem angedachten integrierten und personalisierten Supportservice möchte OBO seinen Kund:innen eine weitere digitale Hilfestellung geben.
myOBO App: Vom Minimal Viable Product zum digitalen Produktkatalog inklusive integrierter Projektverwaltung
Die adesso mobile-Entwickler:innen haben zunächst alle Anforderungen für die myOBO App erfasst, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Umsetzung berücksichtigt werden. Diese Vorausplanung erfolgte im Rahmen einer eingehenden Analyse und Vorkonzeption (Sprint 0). Nachdem sich die Entwickler:innen einen Überblick über die Arbeitsschritte gemacht hatten, wurden konkrete Merkmale für ein MVP ausgewählt. Ein solches Minimum Viable Product, übersetzt als „minimal brauchbares oder existenzfähiges Produkt“, ist die erste funktionierende Fassung eines (digitalen) Produkts. Durch die zeitnahe Veröffentlichung ist es möglich, kurzfristig aus Nutzerfeedback zu lernen und die konkreten Bedürfnisse von Usern in die fertige Anwendung zu integrieren.
Das Minimal Viable Product der myOBO App bietet trotz angepasster Funktionen bereits einen großen Mehrwert für Kund:innen des Mendener Elektrospezialisten. Der agile Projektprozess ermöglichte es nach intensiven Tests, die Applikation weiter auszuarbeiten. Das Endprodukt ist als App für iOS und Android verfügbar. In der Entwicklungsphase griffen die Developer auf moderne Technologien wie das Open-Source-UI-Software-Framework React Native und die Azure Cloud zurück. Hierbei handelt es sich um eine Cloud-Computing-Plattform von Microsoft.
Digitale Transformation der OBO-Produktinformationen bringt App-Nutzer:innen handfeste Vorteile
Die neue myOBO App ist eine praktische Ergänzung für alle, die mit OBO-Produkten arbeiten. Planer:innen, Baumeister:innen und Monteur:innen haben orts- und zeitunabhängig Zugriff auf sämtliche OBO-Kataloge und -Produktdaten – und das auch ohne Internetverbindung. Zudem können User über die App eine individuelle Projektverwaltung realisieren. Anwender:innen exportieren Ihre Projekte mit nur einem Klick als CSV-Datei. Für jedes Exposee wird in der Applikation automatisch eine Stückliste erstellt. Per Elbridge-Schnittstelle ist es außerdem möglich, Listen von benötigten Produkten direkt an einen favorisierten Großhändler zu senden. Hier werden die Wunschprodukte dann in einem virtuellen Warenkorb abgelegt.
Auch die Produktsuche mittels Barcode-Scanner und die Möglichkeit, OBO-Produkte direkt über den Großhändler nachzubestellen, erleichtert Nutzer:innen das Arbeitsleben enorm. Eingeloggte User profitieren zusätzlich von einer personalisierten Supportfunktion. OBO-Kund:innen kontaktieren das Unternehmen aus der App per Direktanruf oder Nachricht oder sie vereinbaren einen Rückruftermin. Ein umfassender Informationsfluss rund um alle OBO-Produkte ist somit gewährleistet – und digital noch einfacher verfügbar!