Android Development

Unser Fachbereich stellt sich vor

Verschiedene Betriebssysteme erfordern unterschiedliche Entwicklungsprozesse und Spezifikationen. Um unsere Kund:innen bestmöglich zu unterstützen, setzen wir in unseren Teams auf ausgewiesene Expert:innen für die einzelnen Betriebssysteme und Plattformen. Das Android-Team ist an Standorten im gesamten Bundesgebiet zuhause. Es gibt keine Region, in der nicht an Android-Lösungen getüftelt wird. Dabei ist eine optimale standortübergreifende Zusammenarbeit natürlich von besonderer Bedeutung. Nicht erst in Zeiten der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Ausweitung mobiler Arbeitsformen hat sich die Arbeit über Collaboration Tools als Garant für einen schnellen und unkomplizierten Austausch bewiesen. 

Das mittlerweile rund 40-köpfige Android-Team unterstützt einander in diversen Projekten und pflegt so eine sehr enge Zusammenarbeit. Eine Besonderheit der Android-Entwicklung ist ganz sicher auch die Vernetzung der Entwickler:innen über das eigene Unternehmen hinaus. Einer von vielen Vorteilen der Plattform, findet auch unser Kollege Andreas Ohrem, Senior Android Software Developer: „Die Offenheit der Android-Plattform, die große Anzahl von hilfsbereiten Entwickler:innen in der Community und das großartige Design der Android Plattform sprechen mich an.Dabei werden Lösungen längst nicht mehr nur für Smartphones allein entwickelt. Apps und Lösungen für Tablets und Wearables sind ebenfalls regelmäßig Bestandteile von Kund:innenprojekten. Diese Expertise drückt sich auch in der Breite des Technologiestacks aus, den unsere Kolleg:innen in Entwicklungsprojekten einsetzen. Damit einher geht immer auch die Begeisterung für andere Programmiersprachen wie etwa Kotlin, Jetpack Compose oder KMM. 

Foto Andreas Ohrem
Foto Andreas Ohrem
Doppelte Anführungszeichen

Wenn ich das Team mit drei Worten beschreiben müsste: hilfsbereit, humorvoll, qualifiziert. Ich schätze den Team-Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft, die es bei uns unter Kolleg:innen gibt.

Andreas Ohrem
Senior Android Software Developer
Android Development
adesso mobile solutions GmbH

Das Android-Team betreut unsere Kund:innen über den gesamten Lifecycle einer mobilen Lösung – von der Beratung über die Entwicklung bis zur Betreuung und Weiterentwicklung der Apps im laufenden Betrieb. Um die hohen Qualitätsstandards, die sich das Team gesetzt hat, auch dauerhaft in Kund:innenprojekten zu gewährleisten, wird jede Entwicklungsleistung streng nach den Clean Code-Prinzipien durchgeführt. Um den Wissenstransfer dauerhaft zu fördern und gerade auch neuen Kolleg:innen einen einfachen Zugang zu bestehenden Projekten und möglichen Weiterentwicklungsschritten zu geben, werden die einzelnen Projektschritte ebenso wie automatisierte Unit- und Integrationssets systematisch dokumentiert und verfügbar gemacht. Die täglichen Jour fixe-Termine, das Feierabendgetränk oder sportliche Aktivitäten nach der Arbeit fördern den Teamspirit und Zusammenhalt: „Wir hatten vor Corona beispielsweise eine adesso mobile-Firmenband mit Proberaum im Dortmunder Firmenkeller, mit der wir jetzt so langsam wieder starten wollen., sagt Andreas Ohrem.

Besonders wichtig ist neben einer ausgeprägten Portion Teamwork auch eine offene und direkte Kommunikation, welche sich auch in der Unternehmensphilosophie widerspiegelt – bei Fragen und in schwierigen Situationen kann man sich aufeinander verlassen. Dieses Mindset fasst Maike Hammer, Senior Software Engineer, passend zusammen und besser kann man es kaum ausdrücken: „Mir gefällt besonders, dass ich bei adesso mobile den unterschiedlichsten, inspirierenden Persönlichkeiten begegne, die doch vieles gemeinsam haben: Neugier an neuen Technologien, Spaß daran, Dinge voranzutreiben und sich Herausforderungen zu stellen.“

Icon Animation neue Mitarbeiter

Werde Teil unseres Android Development-Teams

Finde jetzt die passende Stelle für dich und werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf deine Bewerbung. Für dich ist gerade kein passendes Stellenangebot dabei? Kein Problem – gerne kannst du dich bei uns initiativ bewerben.

×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×