.NET 6 bei adesso mobile

Wie .NET 6 die mobile App-Entwicklung verändert

Ob Flutter, React Native oder Kotlin for Cross Platform – Cross Platform Frameworks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Neue Trends bringen Bewegung in den Markt und erhöhen den Wettbewerbsdruck.

Nicht nur Facebook und Google sind im Cross Platform-Markt aktiv, auch Tech-Gigant Microsoft hat verstanden, dass ihr Cross Platform Framework Xamarin ein Update benötigt, um wettbewerbsfähig bleiben zu können. So hat Microsoft angekündigt, im Jahr 2022 das neue Cross Platform Framework MAUI zu veröffentlichen.

.NET MAUI – Was ist das?

MAUI ist ein Akronym und steht für Multi Platform App UI. Gemeint ist damit die Entwicklung einer Cross Platform-Anwendung mithilfe des .NET 6 Frameworks. Mit MAUI möchte sich Microsoft vom schlechten Xamarin-Image, welches unter Entwickler:innen mittlerweile weit verbreitet ist, distanzieren. So wird gezielt Werbung dafür betrieben, dass MAUI mehr als eine weitere Möglichkeit ist, die nächste große App zu entwickeln. Microsoft stellt heraus, dass MAUI die nächste große Technologie für die Entwicklung von Anwendungen ist. So war es bei Xamarin üblich, nur an Android und iOS zu denken. Mit MAUI kann neben den mobilen Betriebssystemen ebenfalls für Windows, Linux und macOS entwickelt werden.

icon Animation Entwickler

MAUI versus .NET 6

Bisher war es bereits möglich, mithilfe von C#-Anwendungen für sämtliche Betriebssysteme zu entwickeln, egal ob mobile Betriebssysteme wie iOS und Android oder Windows, Linux und macOS. Neu ist mit .NET 6 jedoch, dass jegliche dieser Anwendungen in einem Projekt stattfinden können. So waren C#-Entwickler:innen vor MAUI dazu gezwungen, für jedes Betriebssystem, welches unterstützt werden sollte, ein zusätzliches Projekt anzulegen und dieses ausführlich zu konfigurieren. Doppelte Arbeit war die Folge, da man beispielsweise Assets wie Bilder oder Fonts für jedes Projekt erneut ablegen musste und somit mindestens immer ein gewisses Grundverständnis für die Eigenheiten des jeweiligen Projektes mitbringen musste. Dies entfällt nun mit .NET 6 und macht Cross Platform noch viel mehr zu dem, was es verspricht.

Icon Animation

MAUI versus Xamarin

Die Umstellung von Xamarin auf MAUI ist für Mitarbeiter:innen sehr einfach – denn tatsächlich verändert sich im Alltag ihrer Arbeit kaum etwas. UI und Geschäftslogik können beispielsweise 1:1 übertragen werden, lediglich die sogenannten Platform Renderer werden sich unterscheiden und müssen angepasst werden. Diese dienen dazu, bei einem bestimmten Betriebssystem die Eigenheit einer UI-Komponente herauszuarbeiten.

Icon Schulung Animation

.NET 6 und MAUI – Technologie der Zukunft?

Zumindest im Xamarin-Umfeld wird eine Migration bestehender Xamarin-Projekte auf .NET MAUI zu keinem großen Aufwand führen. Laut Microsoft hilft der sogenannte .NET Upgrade Assistant, die Migration schnell durchführen zu können. In anderen Bereichen wie der Windows-Entwicklung mit UWP könnten auf die Entwickler:innen Änderungen in der UI zukommen. Gewiss ist dies aber noch nicht, denn MAUI ist bisher in noch keiner finalen Version veröffentlicht worden.

Icon Animation Entwicklung

.NET 6 und das Web

Für die Web-Entwicklung hat Microsoft noch immer eine alternative Lösung, die nicht MAUI ist – Blazor. Mit Blazor wird es auch weiterhin möglich sein, Web-Anwendungen von Server bis Frontend zu entwickeln – aber ab jetzt eben mit .NET 6. Das bedeutet, dass Web-Entwickler:innen nicht mehr weit davon entfernt sind, ihre Anwendungen ebenfalls auf dem Desktop- oder sogar App-Markt veröffentlichen zu können. Denn die Geschäftslogik, geschrieben in C# und unterstützt vom .NET 6 Framework, kann in MAUI genauso wiederverwendet werden.

Sie sind auf der Suche nach einem Anbieter für die Entwicklung einer .NET 6-Anwendung? Kommen Sie gerne auf uns zu – gemeinsam finden wir die passende Technologie für die Realisierung Ihrer Lösung.

Mehr zu unseren Leistungen

×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×