SSC Web-App

STIHL

Entwicklung einer Web-App zur Online-Ersatzteilsuche für STIHL-Fachhändler

STIHL | SSC Web-App
  • STIHL Logo
STIHL | SSC Web-App | Elektronische Bauteile
STIHL | SSC Web-App | Elektronische Bauteile

Gartengeräte heran. Heute erwirtschaftet die Stihl Holding AG & Co. KG mit Sitz in Waiblingen zusammen mit ihren Tochterunternehmen einen Jahresumsatz in Höhe von 5,06 Milliarden Euro (Stand 2021). STIHL beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeitende.

Statischer Produktkatalog auf CD-ROM verhindert tagesaktuelle Aktualisierungen

Die Vertriebsstrategie von STIHL trägt bis heute wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Dabei erfolgt der Vertrieb der STIHL-Produkte nicht über den Einzelhandel, sondern ausschließlich über den Fachhandel – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändler:innen in über 160 Ländern.

Für die Identifizierung von Ersatzteilen war bei vielen dieser Fachhändler:innen noch im Jahr 2019 eine CD-ROM als digitaler Produktkatalog im Einsatz. Ein Datenträger ohne Online-Anbindung erwies sich im Tagesgeschäft aber oftmals als unpraktisch. Erstens ist es nicht möglich, den Datenbestand auf Dauer aktuell zu halten und zweitens verfügen viele moderne Laptops und Notebooks nicht mehr über die notwendige Hardware, um die Daten auf einer CD-ROM einzulesen. Schlussendlich war die Performance des Offline-Produktkatalogs nicht mehr zeitgemäß und die Recherche nach den passenden Ersatzteilen wurde unnötig erschwert. STIHL entschloss sich daher, die adesso mobile solutions GmbH damit zu beauftragen, eine Web-Version des Ersatzteilkatalogs zu entwickeln.

adesso mobile entwickelt Web-App mit moderner Open Source-Plattform Angular

Die Transformation der STIHL Service Communication in eine Web-App erwies sich entwicklungsseitig als herausfordernd. So war nicht nur die Sortimentstiefe von STIHL eine zu überwindende Hürde. Durch die Internationalisierung der Web-App in über 40 Sprachen mit teils gravierenden Unterschieden bei den lokalen Geräteversionen wurde die Aufgabe für das Projektteam zusätzlich komplexer.

Auch auf technischer Seite hatten es die Entwickler:innen bei adesso mobile mit einigen Herausforderungen zu tun. Die Datenbank musste trotz ihrer immensen Größe jederzeit ein hohes Maß an Performance und Stabilität aufweisen. Dank regelmäßiger Loadtests werden mögliche Schwachstellen aber schnell identifiziert und behoben.

Außerdem musste in der Web-App die weltweite Nutzung über Azure-Instanzen berücksichtigt werden. Allein die USA als größter Absatzmarkt von STIHL ist über drei Azure-Instanzen verteilt. Zusätzlich sollten die meisten Funktionen der Web-Applikation wie die Teileidentifikation auch offline verfügbar sein. Eventuelle Funklöcher dürfen die Recherche nach STIHL-Ersatzteilen nicht beeinträchtigen.

All diese Punkte setzten die Developer bei adesso mobile mit einem agilen Projektmanagement in mehrwöchigen Sprints um. Die angewandte Scrum-Methodik basierte auf schlanken Abläufen, schrittweiser Entwicklung und häufigen Feedback-Schleifen. Das Ergebnis: ein grunderneuertes und effizientes Ersatzteilmanagement im STIHL-Fachhandel.

Die schlanke und schnelle Kombination aus Angular-Web-App und modernsten Cloud Computing via Microsoft Azure erleichtert den Händler:innen die Bestellung der benötigten Teile. Schnellste Reaktionszeiten der Applikation sorgen zudem für eine massive Zeitersparnis bei der Online-Ersatzteilsuche.

Neue SSC überzeugt mit durchdachten Features

Die neue Web-App von STIHL bietet Fachhändler:innen einen kompletten Ersatzteilservice – inklusive umfassender Linksammlung zur technischen Dokumentation. Benötigte Ersatzteile können über die Anbindung an den STIHL-Webshop direkt bestellt werden. Die Identifikation entsprechender Bauteile ist sowohl anhand von Produkten als auch über Produktreihen oder Seriennummern möglich. All das funktioniert auch offline, was die standortunabhängige Nutzung der Web-App ermöglicht.

Außerdem lassen sich STIHL-Ersatzteile über integrierte Explosionsgrafiken identifizieren. Eine Anbindung verschiedener Drittsysteme vermittelt zusätzliche Informationen, wie beispielsweise Verfügbarkeiten, Lagerbestände etc. Weiterhin bietet die App Informationen zu Führungsschienen- und Sägekettenkombinationen sowie Wartungsintervallen und Reparaturzeiten von einzelnen Produkten oder Produktreihen.

Um die Web-App für Fachhändler:innen künftig noch attraktiver zu gestalten, wird die Zusammenarbeit zwischen STIHL und adesso mobile fortgeführt. Nach einem kompletten Re-Design im Zuge der neuen Styleguide-Richtlinien und tieferer Integration der Web-App in das STIHL-System ist eine Weiterentwicklung der SSC-Plattform in Planung. Auch in den Bereichen Performance-Optimierung, Betrieb und Support stellt das Projektteam weiterhin Ressourcen zur Verfügung. So bleibt STIHL als Weltmarktführer für professionelle Motor- und Gartengeräte auch zukünftig ein wichtiger Partner für adesso mobile.

×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×