Logo OGE

Open Grid Europe GmbH – H2Connect App

Die Open Grid Europe GmbH (OGE) ist der Betreiber des größten Ferngasnetzes in Deutschland. Im Rahmen der umfassenden Digitalisierungsstrategie wurde adesso mobile als erfahrener IT-Partner zur Umsetzung diverser Projekte mit ins Boot geholt.

Ein erstes Projekt sollte dabei die Entwicklung einer Web- und App-Anwendung sein – entstanden ist die H2Connect App, die alle Daten zum Wasserstoffmarkt erfasst und visualisiert.

Projektbeschreibung

Die Open Grid Europe GmbH (OGE) ist der Betreiber des größten Ferngasnetzes in Deutschland. Vom Firmensitz in Essen aus betreibt OGE ein Ferngasnetz mit einer Länge von rund 12.000 Kilometern und beschäftigt mehr 1.400 Miterbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Rahmen einer strategischen Neuordnung verfolgt die OGE eine umfassende Digitalisierungsstrategie, die sämtliche Geschäftsbereiche betrifft. Zur Erfüllung der gesteckten Ziele war die OGE auf der Suche nach einem erfahrenen Partner zur Umsetzung diverser Digitalisierungsprojekte. Als aktiver Partner zur Realisierung der Projekte wurde daher die adesso mobile solutions GmbH (adesso mobile) ins Boot geholt.

Ein erstes zentrales Projekt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie sollte dabei die Entwicklung einer offenen Applikation für Web und Mobile sein. Diese sollte zur Erfassung und Visualisierung aller Daten zum Wasserstoffmarkt dienen und so die Kommunikation und Vermittlung von Herstellern, Konsumenten und Transportdienstleistern von Wasserstoff nachhaltig erleichtern.

OGE H2onnect App, vier Screenshots
OGE H2onnect App, Neu
OGE H2onnect App, Standort
OGE H2onnect App, Projektbeschreibung
OGE H2onnect App, Standort melden

Darüber hinaus sollte die Applikation einen Beitrag zum Schutz des Ökosystems und der Förderung einer sauberen und nachhaltigen Energieversorgung leisten. In enger Zusammenarbeit mit OGE wurde adesso mobile damit beauftragt, die Konzeption und Entwicklung der H2Connect App zu übernehmen. Neben der Zusammenarbeit bei der Entwicklung der H2Connect App unterstützte adesso mobile die OGE zudem in den Bereichen Projektmanagement, Konzeption und Design.

In kurzer Zeit konnte eine lauffähige Anwendung erstellt werden, die als Grundlage für weitere Entwicklungsschritte dient. Dank der H2Connect App hat OGE einen wichtigen Schritt zur Erfüllung der eigenen Ziele in Hinblick auf die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie vollzogen. Durch das erlangte Know-how und die enge Zusammenarbeit mit adesso mobile in den unterschiedlichen Projektbereichen ist zudem eine Basis für weitere Projekte dieser Art gelegt worden.

Verwendete Technologien und Methoden:

  • Microsoft Azure
  • Flutter
  • Android
  • Apple iOS
Menü
×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×