Land Steiermark App

Amt der Steiermärkischen Landesregierung

Entwicklung der Land Steiermark App

  • Das Logo des Landes Steiermark
Ein iPhone zeigt die Funktion "Terminvereinbarung" der Land Steiermark App

Land Steiermark App: Amt der Steiermärkischen Landesregierung punktet mit fortschrittlichem E-Government

Die „Land Steiermark App“ ermöglicht den Nutzer:innen einen einfachen Zugang zu den Dienstleistungen des Landes über das Smartphone. Behördenwege können digital und effizient erledigt werden. Die App kann sowohl ohne Registrierung als auch nach Authentifizierung mittels ID Austria genutzt werden. Im angemeldeten Zustand stehen persönliche Funktionen wie Profilverwaltung, Terminübersicht oder diverse Ausweise (der steirische Familienpass „ZWEI & MEHR“, die Jagdkarte, die Fischerkarte, die Pflanzenschutzmittel-Ausbildungsbescheinigung) zur Verfügung. Das System implementiert umfangreiche Caching-Mechanismen, um eine gute Performance für die Anwender:innen sicherzustellen. Mit der Entwicklung des Backends und der Schnittstellen in Java und des Frontends in Angular wurde die adesso Austria GmbH beauftragt. Die adesso-Tochter übernimmt auch die laufende Wartung und Weiterentwicklung der Applikation.

adesso Austria GmbH nutzt zeitgemäße Technologien für die Implementierung von Backend und Frontend

Die adesso Austria GmbH unterstützt das Amt der Steiermärkischen Landesregierung maßgeblich bei der Entwicklung von Backend und Frontend für die „Land Steiermark App“. Dabei setzt das Unternehmen auf ausgewählte, leistungsfähige Technologien, um eine stabile und performante Anwendung zu gewährleisten.

Java EE bildet die Basis für die Entwicklung der Backend-Architektur und sorgt für eine robuste und skalierbare Struktur. Mit JBoss EAP 7 wird ein führender Applikationsserver für die zuverlässige Ausführung der Java-Anwendungen eingesetzt. Die Kommunikation zwischen den verschiedenen Systemen erfolgt über REST, einer bewährten Web Service-Technologie, die einen reibungslosen Datentransfer ermöglicht.

Für die Datenspeicherung wird eine Oracle-Datenbank verwendet. Für die Verarbeitung und Abfrage der Daten nutzte adesso SQL, die standardisierte Sprache für das Datenbankmanagement.

Firebase Cloud Messaging sorgt dafür, dass Anwender:innen über relevante Updates und Benachrichtigungen informiert werden. Das gilt beispielsweise bei Terminänderungen oder neuen Dokumenten. JSF und Primefaces garantieren eine benutzerfreundliche und durchdachte Administration des Backends. Mit den genannten Backend-Technologien wird die „Land Steiermark App“ zu einer modernen und intuitiven Lösung für den Zugang zu Leistungen des Landes.

Angular bildet das Rückgrat des Frontends und ermöglicht die Erstellung einer reaktiven Benutzeroberfläche, während Ionic die Entwicklung von Hybrid-Apps unterstützt, die nahtlos auf verschiedenen Plattformen laufen. Tailwind CSS sorgt dabei für ein ansprechendes und responsives Design, das sich an die Bedürfnisse der Nutzer:innen anpasst.

Die Zustandsverwaltung der Anwendung wird durch NgXs optimiert, was eine effiziente Handhabung von Daten und Interaktionen ermöglicht. Für die sichere Authentifizierung kommt OIDC (OpenID Connect) zum Einsatz, wodurch die Nutzer:innen sicher und einfach auf die App zugreifen können.

Die Kommunikation mit dem Backend erfolgt über REST APIs, die mithilfe der OpenAPI-Spezifikation dokumentiert sind. Dies gewährleistet einen klaren und strukturierten Datenaustausch zwischen Frontend und Backend. Um die Qualität des Codes sicherzustellen, werden Jest für automatisierte Tests und ESLint zur statischen Code-Analyse eingesetzt.

Die App des Landes Steiermark ist so für Bürger:innen und Unternehmen leicht zugänglich. Die ortsunabhängige Erledigung zahlreicher Amtswege wird durch die App erheblich vereinfacht.

Digitaler Zugang zu mehreren hundert Services entlastet Bürger:innen des Landes Steiermark

Die „Land Steiermark App“ bietet Bürger:innen einen einfachen Zugang zu den Leistungen des Landes über Smartphones. So können viele Behördensachen online und unabhängig von Ort und Zeit erledigt werden. Anträge stellen, Termine buchen oder Dokumente abrufen wird direkt über ein mobiles Endgerät möglich. Das spart Zeit und reduziert den Aufwand für persönliche Behördenbesuche.

Besonders praktisch ist die App für Familien, da sie über ein persönliches Profil jederzeit die digitale Verwaltung des „ZWEI & MEHR-Steirischen Familienpasses“ ermöglicht. Außerdem soll schon bald die steirische Jagdkarte digitalisiert werden. Somit können die steirischen Jäger:innen in Zukunft ihre Jagdausübungsberechtigung und die aufrechte Jagdhaftpflichtversicherung am Smartphone nachweisen. Auch wichtige Benachrichtigungen kommen direkt als Push-Nachricht aufs Handy. Dazu gehören unter anderem eine Übersicht gebuchter Termine, aktuelle News oder die Erinnerung an wichtige Fristen. Durch die sichere Anmeldung über ID Austria sind persönliche Daten geschützt und leicht zugänglich. Ein Bereich mit Frequently Asked Questions (FAQ) ist ebenfalls inkludiert. Dieser informiert Einwohner:innen der Steiermark digital und bietet zusätzliche Services.

Für die steirische Landesverwaltung bringt die App ebenfalls große Vorteile. Sie reduziert den Andrang in den Ämtern und entlastet damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Digitale Prozesse ermöglichen eine schnellere Bearbeitung von Anliegen zu Förderungen, Leistungen und Verfahren – für private Personen und Unternehmen. Das sorgt für effizientere Abläufe. Die Nutzung von E-Government-Lösungen steigert die Zufriedenheit der Bürger:innen und senkt gleichzeitig die Verwaltungskosten.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der App bietet das Amt der Steiermärkischen Landesregierung stets aktuelle und bedarfsgerechte Dienstleistungen an. Die Kombination aus Nutzerfreundlichkeit, Effizienz und Sicherheit macht die App zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen. Die Applikation ist kostenfrei bei Google Play und im Apple App Store verfügbar.

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