AR-Einbauassistent

Grohe AG

Virtuelle Platzierung eines GROHE-Wasserystems in einem realen Unterschrank.

Grohe, AR-Assistent
grohe_logo

Die GROHE AG (GROHE) ist ein deutscher Hersteller von Armaturen und Sanitärprodukten mit Firmensitz im nordrhein-westfälischen Hemer. Seit 2014 ist GROHE Teil der japanischen Lixil Group. Als eine der führenden Marken für ganzheitliche Küchenarmaturen und Badlösungen setzt GROHE mit über 6.000 Mitarbeiter:innen neben den Designs auch auf die Integration moderner Technologien.

Mittlerweile verfügt GROHE in verschiedenen Bereichen über digitale Lösungen, die den Kund:innen einen echten Mehrwert hinsichtlich der Nutzung von GROHE-Produkten bieten. Um dieses Serviceangebot zu erweitern, war GROHE auf der Suche nach einem Projektpartner für die Entwicklung einer mobilen Lösung zur virtuellen Platzierung eines GROHE-Wasserystems in einem realen Unterschrank.

Im ersten Schritt wurde deshalb die adesso mobile solutions GmbH damit beauftragt, einen Proof of Concept (POC) zu entwickeln. Dabei sollte prototypisch getestet werden, ob und wie das GROHE Blue-System fiktiv mittels Augmented Reality-Funktionalität in den realen Unterschrank der Kund:innen platziert werden kann. Ziel dabei war es, den Nutzer:innen ohne Schablonen oder anderen analogen Hilfsmitteln zu ermöglichen, zu testen, ob das ausgewählte Produkt in den hauseigenen Unterschrank passt.

GROHE AR-Einbauassistent, Produkt hinzufügen
grohe, kuehler, einbauassistent
grohe, mischbaterie, einbauassistent
grohe,hoehenverstellbar, einbauassistent
grohe,vier screenshots, einbauassistent

Der POC wurde im ersten Schritt für iOS in Unity 3D entwickelt und in den anschließenden Phasen zu vollwertigen iOS- und Android-Apps weiterentwickelt. Auch Armaturen, Spülbecken und Mülltrenner können mittlerweile in der eigenen Küche platziert werden. Es ist darüber hinaus möglich, die Farben der Armaturen und Waschbecken individuell des Produktkatalogs entsprechend anzupassen. Außerdem ist es möglich, mit den ausgewählten Produkten im AR-Modus zu interagieren. Das Produkt kann als 3D-Modell problemlos in der Höhe verschoben und gedreht werden.

Im nächsten Schritt soll unter anderem ein interaktives Onboarding implementiert werden, das den Nutzer:innen dabei hilft, sich mit der Handhabung der App und der AR-Features vertraut zu machen. Nach dem Storerelease sollen außerdem weitere Produkte hinzugefügt sowie Verlinkungen zur Unternehmenswebsite integriert werden. Zudem soll die Applikation strategisch auch im Presales-Bereich eingesetzt werden können, um potenzielle Kund:innen bereits frühzeitig von der Qualität, den Vorzügen und dem Komfort der GROHE-Wassersysteme zu überzeugen und ihnen dabei helfen, zueinander passende Produkte zu finden.

Nach Fertigstellung des Projekts, verfügt GROHE über eine weitere mobile Lösung, die sowohl Bestandskund:innen als auch potenziellen Neukund:innen einen echten Mehrwert bietet. Durch die komfortable AR-Funktionalität werden die Nutzer:innen schon in einer frühen Phase des Entscheidungsprozesses mit nützlichen Informationen und Services rund um GROHE-Produktsysteme unterstützt.

×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×