Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel: Menschen, die nicht gut lesen können.
Deshalb stehen hier Infos über uns in Leichter Sprache.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Zum Beispiel: Menschen, die nicht gut lesen können.
Deshalb stehen hier Infos über uns in Leichter Sprache.

Wir sind die Firma adesso mobile solutions.
Der Name ist Englisch und bedeutet: Es geht um Handys.
Wir machen Programme für Handys und Internet-Seiten.
Programme für Handys heißen Apps.
Und wir helfen anderen Firmen.
Zum Beispiel: Wenn sie eine App machen wollen.
Oder wenn sie eine Internet-Seite machen wollen.
Wir haben Büros in vielen Städten.
Zum Beispiel in:
Wir helfen vielen verschiedenen Kunden.
Die Kunden sind zum Beispiel:
Wir machen neue Internet-Seiten und Handy-Programme.
Das nennt man Entwicklung.
Wir helfen anderen, die Programme schön und einfach zu machen.
Das nennt man Design.
Wir testen die Programme, damit sie gut funktionieren.
Das nennt man Testen.
Wir helfen, wenn es Probleme gibt.
Die Kunden können alles fragen:
Wir antworten.
Das nennt man Beratung.
Das heißt: Die Programme sind für alle Menschen.
Auch für Menschen mit einer Behinderung.
Es gibt verschiedene Arten von Behinderungen.
Hier sind einige Beispiele:
Manche Menschen können nichts sehen.
Durch Barriere-Freiheit können sie das Internet trotzdem benutzen.
Ein Programm liest ihnen die Texte vor.
Manche Menschen können nichts hören.
Auch nicht den Ton in Videos.
Deshalb gibt es Untertitel.
Das heißt: Der Ton aus dem Video steht als Text dabei.
Diese Menschen lesen dann die Untertitel.
Manche Menschen können ihre Arme und Hände nicht gut bewegen.
Zum Beispiel: Sie können keine Computer-Maus benutzen.
Oder sie können nicht auf dem Handy tippen.
Sie wollen das Internet trotzdem benutzen.
Dann können sie mit dem Computer sprechen.
Sie sagen dem Computer, was er machen soll.
Manche Menschen haben Probleme beim Lernen.
Sie wollen die Texte im Internet trotzdem verstehen.
Dafür gibt es Leichte Sprache.
Alle Menschen sollen das Internet gut nutzen können.
Dabei helfen wir.
Wir erklären anderen, wie sie ihre Sachen im Internet barriere-frei machen.
Dann können mehr Menschen die Sachen benutzen.

Anja Harport
Anja Harport hilft Ihnen gerne.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Das ist die Telefonnummer: 015140583578
Das ist die E-Mail-Adresse: anja.harport@adesso-mobile.de