Application Lifecycle Management

Wie wichtig ist Ihnen Ihre App?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie lange Ihre Applikation ausfallen dürfte, ohne dass es Ihrem Business schadet?
Im Rahmen der digitalen Transformation bilden mobile Applikationen zunehmend Kernprozesse ab und werden dadurch immer geschäftskritischer. Der Ausfall einer Applikation hat in diesem Fall monetäre Folgen. Die Innovationsgeschwindigkeit im Umfeld mobiler Lösungen ist hoch – es erscheinen kontinuierlich neue Devices, Betriebssystemversionen und Anwendungsfälle. Zusätzlich treten sicherheitsrelevante Aspekte oder neue regulatorische Anforderungen – auch seitens der App Store-Betreiber – auf. Durch Application Lifecycle Management werden Sie zukünftig reaktions- und entscheidungsfähig, indem wir für Sie das Umfeld Ihrer App kontinuierlich beobachten sowie fortlaufende Prüfungen und Analysen durchführen. Dadurch können Probleme hinsichtlich der Kompatibilität, Regulatorik und Sicherheit frühzeitig erkannt und vermieden werden.

Wir begleiten Sie und Ihre Applikation über den gesamten Lifecycle hinweg – hierbei ist es egal, ob die Anwendung von uns entwickelt wurde. Application Management sollte ein fester Bestandteil des Betriebs Ihrer Anwendung sein, um unter anderem zu jedem Zeitpunkt releasefähig zu bleiben – wir unterstützen Sie dabei.

1
Icon Beratung

Beratung

2
Icon Entwicklungen

Entwicklung

3
Icon Testing

Test

4
Icon Betrieb

Betrieb

Transition Application Lifecycle Management

Die professionelle System-Betreuung Ihrer Applikation wird von uns geplant, aufgebaut und kontinuierlich auf dem Laufenden gehalten. Die Übernahme einer Anwendung in den Service führen wir daher nach einem standardisierten Prozess durch. Frühzeitig können so alle relevanten Bereiche beleuchtet und eventuell vorhandene Lücken geschlossen werden.

1
Icon Analyse

IST-Analyse

Mithilfe von Checklisten, Templates und Fragen wird eine genaue Analyse der IST-Situation vorgenommen.

2
Icon Benchmark & Branchenvergleich

Lückenanalyse

Basierend auf Dokumenten und vorliegenden Informationen entsteht eine Lückenanalyse. Diese bildet das Grundgerüst der Zieldokumentation.

3
Team

Aufbau Wartungsteam

Wir setzen für Sie eine standardisierte Dokumentation auf und gewährleisten einen Know-how-Transfer vor Ort. Es folgen die Einrichtung der Umgebung sowie eine toolbasierte Codeanalyse.

4
Icon Beratung

Einschwingphase

Bei der Einschwingphase wird die Dokumentation abgeschlossen und die Kommunikation aufgebaut. In diesem Zusammenhang können offene Fragen geklärt werden.

5
Icon Betrieb

Regelbetrieb

Unser Service steht für Sie während des Betriebes bereit.

6
Icon Protyping

Kontinuierliche Verbesserung

Mithilfe einer Regelkommunikation im Rahmen von Jour Fixes und Retrospektiven können Verbesserungen kontinuierlich umgesetzt werden.

Unsere Leistungen im Bereich Application Lifecycle Management

Application Management-Team
Für die Betreuung Ihrer Applikation stellen wir Ihnen einen Application Manager als zentralen Ansprechpartner bereit, den Sie über ein zur Verfügung gestelltes Ticketsystem, per E-Mail oder Telefon kontaktieren können. Ihr Ansprechpartner koordiniert das für Ihre Betreuung aufgebaute Application Management-Team.

Service Level Agreements (SLA)
Wir schaffen Verlässlichkeit und Transparenz, indem wir eine Vereinbarung aufsetzen, die Ihre spezifischen Anforderungen erfüllt. Aspekte wie beispielsweise der Leistungsumfang, die Reaktionszeiten oder die Schnelligkeit der Bearbeitung werden in diesem Zusammenhang aufgeführt.

Analyse und Koordination
Unsere Application Management-Experten führen die Aufnahme und sowie Erstanalyse neuer Meldungen durch, um anschließend die nächsten Schritte abzustimmen und zu koordinieren.

Releasefähigkeit
Durch die Pflege der Systeme kann eine kontinuierliche Releasefähigkeit Ihrer Applikation gewährleistet werden. Hierbei kommt die Continious Integration/Continous Delivery Tool Chain der adesso mobile zum Einsatz.

Know-how-Erhalt und Dokumentation
Der Wissensstand aus dem Entwicklungsprojekt wird erhalten und alle vorgenommenen Tätigkeiten in einem Ticketsystem dokumentiert. Zusätzlich pflegen wir kontinuierlich die Projektdokumentation sowie alle notwendigen Dateien und Schulungsunterlagen, damit diese zu jedem Zeitpunkt aktuell sind. Ihren Anforderungen entsprechend werden KPIs berichtet.

Zusatzleistungen Application Lifecycle Management

Darüber hinaus können wir Ihnen folgende Leistungen anbieten:

Adaptive Wartung

Security- und FOSS/Library-Management

Consulting

Perfektionierende Wartung

App Store-Management

Change Requests

Reporting

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen

Menü