Sales and Business Development

Unser Fachbereich stellt sich vor

Kundengewinnung und Kundenbindung – das sind die Schwerpunkte unseres Vertriebs. Um das bestmögliche Ergebnis für die Kund:innen zu erzielen, sind unsere Vertriebskolleg:innen echte branchenspezifische Expert:innen. Sie kennen die Trends und Herausforderungen genauso wie die Erwartungen unserer Kund:innen. Um diese zu erfüllen und im Idealfall sogar zu übertreffen, investieren wir viel in die fachliche Förderung der Kolleg:innen. Sei es durch Schulungen, Trainings oder Fortbildungen – wir unterstützen unsere Sales-Kolleg:innen dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und ihr branchenspezifisches Know-how zu vertiefen. 

Neben branchenspezifischem Know-how sind vor allem bestimmte Persönlichkeitsmerkmale von Vorteil. Um im Sales and Business Development erfolgreich zu sein, gehören Überzeugungskraft, Selbstbewusstsein und Ehrgeiz immer dazu. Auf die Frage, welche weiteren Besonderheiten im Vertrieb wichtig sind, hat Steffen Ritters, Teamleiter Sales Banking, Manufacturing und Cross Industries, eine klare Antwort: Eine starke Persönlichkeit sowie der Umgang mit Menschen. Man muss Empathie besitzen und sich in Kundensituationen hineinversetzen können. Die Anforderungen unserer Kund:innen sind unterschiedlich und manchmal kann der Kunde am Anfang selbst nicht genau deuten, was er wirklich braucht. Daher ist Analysefähigkeit ebenfalls wichtig. Zudem ist Kommunikationsfähigkeit ein Muss, um im Vertrieb zu überzeugen.”  

Foto Steffen Ritters
Foto Steffen Ritters
Doppelte Anführungszeichen

Ich schätze am Vertrieb die Abwechslung sowie die täglichen Herausforderungen, die wir gemeinsam im Team bewältigen.

Steffen Ritters
Teamleiter Sales Banking, Manufacturing / Cross Industries
Sales & Business Development
adesso mobile solutions GmbH

Die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen ist dem Vertrieb besonders wichtig. Da unsere Projekte mitunter sowohl von den Anforderungen als auch von der Umsetzung her extrem verschieden sind, lassen sich in allen Fachbereichen Berührungspunkte finden. Um in regelmäßigem Austausch zu bleiben und sowohl standort- als auch abteilungsübergreifende Abstimmungen zu ermöglichen, werden diverse Collaboration Tools genutzt. Während die Vertriebskolleg:innen mit den meisten Bereichen über aktuelle und potentielle Projekte sprechen, unterstützt sie das Marketing-Team dabei, anstehende Events zu organisieren, Infomaterialien bereitzustellen, Referenzen aufzubereiten und Unternehmenspräsentationen aktuell zu halten.  

An unseren bundesweiten Standorten besteht für die Vertriebskolleg:innen die Möglichkeit, an terminfreien Tagen im Büro zu arbeiten. Unser Kollege Steffen und zwei weitere Vertriebskollegen nutzen diese Möglichkeit, um sich einmal pro Woche im Büro zu treffen und sich auszutauschen. Zudem sitzen sie zusammen in einem Büro und teilen ein gemeinsames Hobby: Joggen. „Für mich ist das Joggen ein guter Ausgleich zum Tagesgeschäft. Wir drei sind gut verdrahtet und nutzen den Ausgleich, auch mal über private Dinge zu sprechen.”, berichtet Steffen Ritters. 

Icon Animation neue Mitarbeiter

Werde Teil unseres Sales & Business Development-Teams

Finde jetzt die passende Stelle für dich und werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf deine Bewerbung. Für dich ist gerade kein passendes Stellenangebot dabei? Kein Problem – gerne kannst du dich bei uns initiativ bewerben.

Lerne das Team kennen

Kevin Bergemann (Teamleiter Vertrieb – Cross Industries)

×
Telefon

Sie sind auf der Suche nach einem Experten im Bereich App-Entwicklung? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

+49 231 99953850
×