Kundengewinnung und Kundenbindung – das sind die Schwerpunkte unseres Vertriebs. Um das bestmögliche Ergebnis für die Kund:innen zu erzielen, sind unsere Vertriebskolleg:innen echte branchenspezifische Expert:innen. Sie kennen die Trends und Herausforderungen genauso wie die Erwartungen unserer Kund:innen. Um diese zu erfüllen und im Idealfall sogar zu übertreffen, investieren wir viel in die fachliche Förderung der Kolleg:innen. Sei es durch Schulungen, Trainings oder Fortbildungen – wir unterstützen unsere Sales-Kolleg:innen dabei, ihre beruflichen Ziele zu erreichen und ihr branchenspezifisches Know-how zu vertiefen.
Neben branchenspezifischem Know-how sind vor allem bestimmte Persönlichkeitsmerkmale von Vorteil. Um im Sales and Business Development erfolgreich zu sein, gehören Überzeugungskraft, Selbstbewusstsein und Ehrgeiz immer dazu. Auf die Frage, welche weiteren Besonderheiten im Vertrieb wichtig sind, hat Steffen Ritters, Teamleiter Sales Banking, Manufacturing und Cross Industries, eine klare Antwort: „Eine starke Persönlichkeit sowie der Umgang mit Menschen. Man muss Empathie besitzen und sich in Kundensituationen hineinversetzen können. Die Anforderungen unserer Kund:innen sind unterschiedlich und manchmal kann der Kunde am Anfang selbst nicht genau deuten, was er wirklich braucht. Daher ist Analysefähigkeit ebenfalls wichtig. Zudem ist Kommunikationsfähigkeit ein Muss, um im Vertrieb zu überzeugen.”